Zum Inhalt springen

Der Freiherr von Wilmowsky-Ehrenpreis

Die VLI verleiht seit dem Jahr 2012 jährlich den Tilo Freiherr von Wilmowsky-Ehrenpreis an Personen, die sich in besonderer Weise um das deutsche Agribusiness verdient gemacht haben. Ziel der Preisverleihung ist die Würdigung von außerordentlichem Engagement zugunsten dieser leistungsstarken Branche, in der Landwirtschaft, Industrie, Handel und Dienstleister eng zusammenarbeiten.

Der Preisträger wird von einer fünfköpfigen Jury bestimmt, die sich aus hochrangigen Vertretern aus Wissenschaft und Praxis des deutschen Agribusiness zusammensetzt. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert.

mehr erfahren

Der Agrar-Marketing-Preis

Am Mittwochabend (15.11.2017) wurde der Deutsche Agrarmarketingpreis 2017 in den Kategorien Dienstleistung, Landtechnik, Pflanzenproduktion und Tierhaltung verliehen. Der Award, der vom Landwirtschaftsverlag Münster zusammen mit der Verbindungsstelle Landwirtschaft – Industrie (VLI) ausgerichtet wird, zeichnet die kreativsten und überzeugendsten Werbekampagnen der Agrarbranche aus. 400 geladene Gäste wurden von Moderatorin Andrea Ballschuh durch einen spannenden und unterhaltsamen Abend geführt.
Die Jury unter dem Vorsitz von Professor Dr. Hartmut Holzmüller, Lehrstuhl für Marketing der TU Dortmund, sowie mit Ministerin Christina Schulze Föcking MdL (Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz NRW), Werner Schwarz (Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes und Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein), Dr. Bianca Lind (Geschäftsführerin des Bundesverbandes Rind und Schwein e.V.) und Professor Dr. Ralf E. Strauß (u.a. Präsident Deutscher Marketing Verband und Professor für Digitales Marketing E-Business HSBA Hamburg) hat folgende vier Sieger in den Kategorien ausgezeichnet:

Tierproduktion
Kampagne: „Das Geheimnis Ihres Erfolgs“
Unternehmen: Josera GmbH & Co. KG
Agentur: terres’agentur GmbH

Dienstleistung
Kampagne: „Schock Mutti – koch selbst!“
Unternehmen: Landwirtschaftskammer NRW

Landtechnik
Kampagne: „ LEMKEN Azurit Infografik“
Unternehmen: LEMKEN GmbH & Co. KG
Agentur: schoepfung GmbH

Pflanzenproduktion
Kampagne: „Wir verstehen Raps“
Unternehmen: RAPOOL-Ring GmbH
Agentur: Kontor für Werbung und PR GmbH

Für die Entscheidung der Jury des Deutschen Agrar-Marketing-Preises waren vor allem Inhalt, Form, Umsetzung und Wirkung der zumeist crossmedialen Kampagnen von besonderer Bedeutung.

Eindrücke von der Preisverleihung finden Sie unter:
www.agrarmarketingpreis.de/preisverleihung.

Der Agri-FoodBusiness-Preis 2007-2009

Das ist es, was die VLI so interessant macht

Das Agribusiness in Deutschland ist traditionell eine leistungsstarke Branche, in der Landwirtschaft, Industrie, Handel und Dienstleister eng zusammenarbeiten. Lebensmittelskandale, international harte Konkurrenz, strukturelle Defizite und staatliche Überregulierung machen diese Aufgabe nicht immer leicht.

Die VLI wollte deshalb mit der Preisvergabe ein Signal setzen und einen Beitrag leisten zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des deutschen AgriBusiness und seines Images im europäischen und internationalen Kontext, zum Abbau von Wettbewerbsverzerrungen und Bürokratie sowie zur Schaffung verbesserter Rahmenbedingungen für Wachstum und Innovation in der Nahrungskette.

Hier geht es zu den Artikeln über die Preisverleihung:

Agri-FoodBusiness-Preis 2009
Agri-FoodBusiness-Preis 2008
Agri-FoodBusiness-Preis 2007